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Erlebnis­pädagogik

Natur und Kultur in der erlebnisorientierten Bildung

Unser Motto bei der erlebnisorientierten Bildung:
„Weniger ist mehr!“ Ob Naturmatierialien oder individuell abgestimmt mit einzelnen naturfremden Materialien. Bei uns steht das Erlebnis im Vordergrund und weniger die große Materialkiste. GPS-Gerät, Spielseil, Schnitzmesser oder etwas anderes. In und mit der Natur wird der Tag ein besonderes gemeinschaftliches Erlebnis. Die abschließende Reflexion bietet Transfermöglichkeiten für den Alltag.

Was ist Erlebnis­pädagogik

Die E-Kette

Mit „Erlebnis“ wird oft etwas positives verbunden, während „Pädagogik“ meist etwas altbacken daherkommt.
Erlebnispädagogik bedeutet aber nichts anderes, als das es durch ein Erlebnis zu einem Lerneffekt kommen soll. Gut veranschaulichen lässt es sich mittels dem Modell der E-Kette.

Ereignis

Der Erlebnispädagoge stellt ein vorbereitetes Angebot in sicherem Rahmen zur Verfügung. Dies kann eine Karte-Kompass Tour, ein Hochseilgarten oder ein Teambuilding-Spiel sein.

Erlebnis

Die Teilnehmenden erleben das Ereignis individuell, abhängig von ihren Veranlagungen, Vorerfahrungen. Ein Erlebnis steht in Beziehung zu Emotionen.

Reflexion

Im Anschluss an das Ereignis wird im Gespräch mit dem Erlebnispädagogen über das Erlebte gesprochen und reflektiert. Die Teilnehmenden lernen, ihre Erfahrungen zu verstehen und daraus zu lernen.

Erfahrung

Das Erlebnis wird internalisiert und somit zu einer Erfahrung. Die Teilnehmenden haben es verinnerlicht und können es im Alltag anwenden.

Erkenntnis

Durch das Wiedererkennen und Anwenden der Erfahrungen im Alltag gewinnen die Teilnehmenden Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse können sie in neuen Herausforderungen im Alltag erproben und anwenden.

Ereignis

Der Erlebnispädagoge stellt ein vorbereitetes Angebot in sicherem Rahmen zur Verfügung. Dies kann eine Karte-Kompass Tour, ein Hochseilgarten oder ein Teambuilding-Spiel sein.

Erlebnis

Die Teilnehmenden erleben das Ereignis individuell, abhängig von ihren Veranlagungen, Vorerfahrungen. Ein Erlebnis steht in Beziehung zu Emotionen.

Reflexion

Im Anschluss an das Ereignis wird im Gespräch mit dem Erlebnispädagogen über das Erlebte gesprochen und reflektiert. Die Teilnehmenden lernen, ihre Erfahrungen zu verstehen und daraus zu lernen.

Erfahrung

Das Erlebnis wird internalisiert und somit zu einer Erfahrung. Die Teilnehmenden haben es verinnerlicht und können es im Alltag anwenden.

Erkenntnis

Durch das Wiedererkennen und Anwenden der Erfahrungen im Alltag gewinnen die Teilnehmenden Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse können sie in neuen Herausforderungen im Alltag erproben und anwenden.

Die Komfortzone

Neues entdecken und in die Lernzone kommen

Ein zweites Modell der Erlebnispädagogik ist das der Komfortzone:

Ziel des Erlebnispädagogen ist grundsätzlich die Teilnehmer von der Komfortzone in die Lernzone zu bringen, ohne, das der Teilnehmer über längere Zeit oder nie in der Panikzone verbleibt.

Bei jedem Teilnehmer verlaufen die Grenzen der einzelnen Bereiche individuell aufgrund der Vorerfahrungen, Wetterbedingungen und dem Umgang damit aber auch körperlicher Voraussetzungen wie zum Beispiel Körpergröße und Kraft. Es können auch Schnittmengen der einzelnen Bereiche vorhanden sein, oder durch eine Veränderung der Wetterbedingungen kann ein Wechsel von der Komfortzone in die Panikzone stattfinden.

Komfortzone

Hier finden wir uns im Bereich der Routine wieder. Ein Kind, das bei den Pfadfindern ist, wird bei einer Karte-Kompass Tour in der Komfortzone sein, während ein Stadtkind, dass Wandern und Bewegung in der Natur nicht oder kaum kennt, schon in der Lernzone sein kann.

Lernzone

Der Teilnehmer betritt mit Aufregung und Vorfreude Neuland, wo ihm die Möglichkeit geboten wird, eine Vielzahl faszinierender neuer Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln und dabei ungeahnte Entdeckungen zu machen.

Panikzone

Unabhängig von Phobien Einzelner wie z. Bsp. Höhenangst oder Spinnenphobie befindet sich der Teilnehmer in einer Situation, in der er trotz eigener Erfahrungen oder körperlicher Voraussetzungen handlungsunfähig wird. Er fällt oft in eine Schockstarre.

Komme mit uns in Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu unseren Angeboten. Wir kommen gerne zu Ihnen an die Bildungseinrichtung oder die Jugendherberge. Für unsere Angebote beschränken wir uns räumlich auf Süddeutschland.

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